Freitag, 4. August 2017

Neue Mut machende Lieder

Ich bin auf ein mutmachendes Lieder gestossen:


Aber wesentlich ist eigentlich nur: Bei Erfolg oder Misserfolg; Leben oder Tod: Das wir in Christus sind. Alles andere kommt so in die richtige Ordnung.

Dietrich Bonhoeffer, ein Deutscher Theologe, brauchte lange bis er dies begreifen konnte. Er lernte es unter andrem im Gefängnis im nationalsozialistischen (neuheidnischen) Deutschland: Freiheit ist in die offenen Arme von Jesus Christus sich fallen lassen. Nicht selber etwas sein wollen, sondern auf Gott hören, was er will. So bewahrte er seine Würde und Freiheit in einem würdelosen und terroristischen System. Die erste wichtige Lektion dazu lernte er, als er in der USA in einer afroamerikanischen Kirchgemeinde leben durfte. Er durfte dann dort auch predigen ... Was in dort beeindruckte: Menschen, die wegen ihrer Hautfarbe benachteiligt wurden. Sie wurden als erste entlassen, wenn eine Krise aufkam. Doch sie hatten ihre Würde in Christus gesichert. Ver-rückt war, dass dies in einem christlich geprägten Land möglich war. Aber trotz allem schweren waren sie frei. So war für Bonhoeffer der Schritt nicht mehr so gross, sich im nationalsozialistischen Deutschland für Entrechteten sich einzusetzen. Und auch als er selber ins Gefängnis kam und die erhoffte Befreiung vor dem Tyrannen ausblieb, bewahrte er seine Freiheit und Würde, weil er sie in Christus hatte: Egal ob wir erfolgreich sind oder nicht. Egal ob wir hier in dieser Welt aufblühen oder nicht, Jesus Christus führt uns an unser Ziel. Gottes Liebe und Realität ist stärker als alles andere. So sind wir stark, wenn wir schwach sind. Loben Gott, ob wir krank oder gesund sind. Lob sei Gott, wenn alles gelingt. Lob sei Gott, wenn er uns Geliebtes und Geliebte nimmt (eine besonders schwere Lektion). Und wenn wir fallen, so wissen wir, dass ist menschlich. Liegenbleiben aber ist teuflisch. Aufstehen mit Jesus ist himmlisch!

So stehen wir in der Kraft des Herrn auf, auch wenn wir gefallen sind. Denn in Christus ist es egal, ob wir erfolgreich sind oder nicht. Denn Christus ist mehr wert!

Hier noch ein Lied, dass genau dies aufnimmt. (Es ist an einem Konzern und damit vielleicht etwas in einem speziellen Rahmen. Das Lied kommt auch Anfang in einem Film vor, der in Hawai spielt. Da kommt ein junges Mädchen aus dem Meer und zieht sich etwas über und nimmt an einem Gottesdienst am Strand teil. Da wird dieses Lied gesungen. Sie ist eine Surferin. Später wird man sehen, wie sie ein Glied verliert... Ergreifend und eine wahre Geschichte. Sie wird es knapp überleben und schlussendlich mit ihrer Behindern weiter erfolgreich Surfen...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen