Sonntag, 26. Juni 2016

Reformationsportal Mitteldeutschland

Auf www.reformationsportal.de werden interessante Daten zur Reformation in Mitteldeutschland angeboten. Und das alles auf einer wissenschaftlichen Basis. Unter Schaufenster findet man nach Themen geordnet einiges: Die original Papier wurden eingelesen und können nun angesehen werden. Eben habe ich eine Schrift mit der originalen Unterschrift von Luther gelesen. Cool! Es  scheint eine riesige Fülle zu sein. Interessant ist, dass auch Zwingli hier eine eigene Rubrik hat.
Unter den Visitationen werden die Akten zu  den Visitationen aufgeführt. Leider war das erste Papier für mich etwas schwer zu lesen. Auf jedenfall gewähren diese Akten Einblicke in die Zeit, wie sie von den Beauftragten für die Visitationen dokumentiert worden sind. 


Weiss jemand, ob es so etwas auch über die Schweiz gibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen