Montag, 16. November 2015

Eschatologie Endzeit eine interessante Diskussion verschiedener Meinungen: Mit John Piper, Wilson, Storms und Hamilton

Schön finde ich, wie sie zum Anfang beten und in ihrer unterschiedlichen Meinungen Einheit in Christus leben. Leider ist es auf Englisch und nicht auf Deutsch.
Zum Thema habe ich über diese verschiedenen Auslegungen auf meinen Blogs geschrieben (auf diesem und auf filmund.blogspot.com

Sobald ich Zeit habe, möchte ich das ganze Gespräch hören.

John Piper hat das Gespräch interessant aufgebaut. Zuerst sucht er die Gemeinsamkeiten. Frägt auch, ob man mit jener oder anderer Aussage einverstanden sei. Dann wird es schwieriger - und er selber sagt es. Mit der Zeit wird es auch emotionaler. Aber vor allem ist zuerst einmal das genau ausdrücken und genaue zuhören. Eigentlich leben sich ganz natürlich eine Art von Toleranz. Jene alte Toleranz, die dem anderen zuhört, auch wenn man nicht genau der gleichen Meinung ist. Eine Toleranz, die fähig ist, eine andere Meinung anzuhören und den Menschen trotz seiner anderer Meinung als Mensch zu sehen. In diesem Fall sind es Christen, welche Postmillennialismus, Prämillennialismus oder Amillennialismus vertreten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen