Sonntag, 30. August 2015

Was ist der Mensch

Pastor Wegert von der Arche in Hamburg geht auf die Frage ein, was der Wert eines Menschen ist. Der moderne oder postmoderne Mensch hat Mühe die Würde des Menschen festzumachen. Er versucht ihn einander zu zusprechen. Wenn es Gott gibt und wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann finden wir gerade im Anfang der Bibel einen klaren Hinweis dazu: Der Mensch ist Gott ähnlich gemacht. Als Gottes Ebenbild hat jeder Mensch, ob reich oder arm, ob Christ oder nicht Christ, ob violet oder grün, einen unveräusserliche Würde gegeben, weil diese Würde des Menschen an Gott selber anknüpft.
Es wäre interessant zu hören, wie ein Professor Lennox und dieser Pastor Wegert miteinander diskutieren würde. Weil Lennox glaubt, dass hinter den ersten 5 Schöpfungstagen auch längere Zeitepochen als ein 24h Tag sein könnte (und dann kommt die heutige Wissenschaft sehr nahe an die biblische Aussage). Auf jedenfall ist die Erkenntnis, dass es einen Urknall, einen Anfang gab, für hartgesottene Materialisten ein schwerer Brocken, da es ihren Glauben an die Ewigkeit der Materie als reine Fiktion erklärt. Denn es  gab mit dem Urknall einen Anfang. Und vor diesem Anfang gab es Nichts Mittlerweilen diskutiert man natürlich, was für ein Nichts denn das war... Aber normalerweise ist Nichts einfach Nichts. Wie auch immer, ich vermute, dass Gott in seiner Macht spricht - und dann ist es. Und das, was dann ist, ist so gewaltig, dass aus dem Nichts etwas existiert. Sicherlich gab Gott vor, dass das Universum sich ausbreitet. Ein alter kreationistischer Ansachtspunkt geht dann ja auch von künstlichen Alter aus. Gott wird ja ein Huhn als Huhn in seiner Art geschaffen haben. Erst später kam dann das Ei... Ebenso den Menschen. Diesen hat er aber, nach dem Bilde Gottes geschaffen. Darum sind wir Menschen auch die Krone der Schöpfung.
Interessant ist, dass mir bei diesen Bibelstellen zum ersten Mal so deutlich aufgefallen ist, dass auch Tiere eine Seele haben. Trotzdem aber unterscheiden sie sich zu uns. Wir haben Seele und Geist und wir sind nach dem Bilde Gottes geschaffen, während die Tier nach ihrer Art geschaffen sind.

Diese Predigt ermutigt respektvoll mit jedem Menschen umzugehen- auch mit sich selber, weil wir Gottes Ebenbilder sind. Zudem zeigt sie auch auf, dass wir als Herrscher dieser Erde von Gott Verantwortung für diese Erde erhalten haben.

Da wir diesem Auftrag nie genügen können, bin ich froh, dass Jesus Christus auch genügend Vergebung und Versöhnung mit der Gerechtigkeit zur Verfügung hat....

Hier ist die Predigt zu finden (Predigt vom 30.8.15 um 8:30 Uhr zu 1. Mose 1,26-31: Geschaffen nach dem Bilde Gottes

http://www.arche-gemeinde.de/predigten/?mid=1204

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen