Sonntag, 16. August 2015

Gott als Schöpfer der sichtbaren und unsichtbaren Welt und der Wiedergeburt

Heute habe ich eine interessante Predigt von Herrn Wolfgang Wegert von der Arche in Hamburg gesehen. Er geht dem Schöpfungsbericht in 1. Mose nach. Zugleich bezieht der auch andere Bibelstellen zu diesem Thema ein. Er meint, dass Gott spricht und damit schaft er aus dem Nichts etwas Neues. Und dies gilt für die Schöpfung unserer Welt, wie auch für die neue Schöpfung für mich als Wiedergeborenen Menschen. Letzteres ist für mich eine neuer Gedanke. Ich denke, dass uns Gott als Gottes Ebenbild geschaffen hat. Wobei Gott natürlich nur die mittelbaren Eigenschaften uns mit auf dem Weg gab. Die unmittelbaren vermittelte er uns nicht. Aber zu den mittelbaren gehören unsere Persönlichkeit. Leider wurde sie durch den Sündenfall pervertiert. Und die Neuschöpfung von uns als Wiedergeborene betrachtete ich bisher als Korrektur dieses Sündenfalles. Er meint nun , dass ALLES neu gemacht worden ist. Und so steht es natürlich auch in der Bibel. (Wobei ich denke, dass es natürlich noch nicht ganz da ist. Erst wenn Jesus wiederkommt, dann ist alles Neu und dann werde ich wirklich nur noch das Gute wollen und dann wird die Welt wirklich genial sein und die wertschätzende Liebe endgültig herrschen.)

Hier ist die Predigt zu hören:

http://www.arche-gemeinde.de/predigten/?mid=1198


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen