Dienstag, 23. Dezember 2014

Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine Herrenhut

Dieses jährlich erscheinende Losungsbuch enthält für jeden Tag ein aus der Bibel gezogener Vers. Zum altestamentlichen Vers wird immer noch einen neutestamentlichen hinzugefügt. Danach folgt ein Gebet, Gedicht oder eine Liedstrophe, die zum Text passt. Dies ist so kurz, dass man kaum Zeit verliert. Dies passt gut in unsere Zeit.

Daneben werden auch noch jeweils weitere Bibelstellen angegeben, die man in der Bibel nachschlagen könnte. Wer dies tut, wird in ca. 4 Jahren durch die ganze Bibel kommen.

In IdeaSpetkrum 50.2014 ab Seite 22 wurde über dieses Losungsbuch  berichtet. Darunter waren auch Meinungen von Lesern. Zum Beispiel der Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in Deutschland:

"In der Welt, in der wir heute leben, tut Orientierung not. wollen wir nicht an den dramatischen Herausforderungen unserer Gesellschaft und der Globalisierung scheitern, brauchen wir festen Anhalt für unsere Entscheidungen. 
Der christliche Glaube ist eine starke Quelle solcher Orientierungspunkte. Der Grundgedanke der Herrnhuter Losungen, Menschen das Wort Gottes mit auf den Weg ihres täglichen Lebens zu geben, ist deshalb heute so aktuell wie je. Es ist gut und wichtig für uns alle, dass es die Losungen und dass es Leser für sie gibt."

Oder 

Katrin Göring-Eckardt, Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

"Kein Tag ohne die Losungen. Schon kurz vor dem Aufstehen oder beim ersten Blick auf den Computerbildschirm. Manchmal erst mitten am Tag, wenn der Wunsch, Atem zu holen, schon gross ist, und spätestens am Abend. Die Erinnerung an das, was wir glauben, durchbricht immer für einen Moment den Alltag, das Treiben. Manchmal ist dieser Moment winzig, flüchtig, aber immer da. Und so hilft er leben."

Obwohl das Konzept der Losungen top aktuell wirkt, handelt es sich um eine ältere "Geschichte". 1722 kamen die ersten Nachfahren der Böhmischen Brüder auf das Gut des Reichsgrafen Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1700 - 1760) und gründeten den Ort Herrnhut. Eigentlich wollte der Graf Pfarrer werden. Aber sein Stand, seine Familie verlangten von ihm, das er Fechten und anderes zu Lehren hatte, um als Reichsgraf wirken zu können. Seine Lebensgeschichte ist interessant. Auf jeden Fall bildeten sie in Zinzendorf eine Glaubensgemeinschaft, die unter anderem auch John Wesley beinflusst hat. Als John Wesley enttäuscht aus Amerika nach England zurückkehrte, geriet er auf der Ueberfahrt auf dem Atlantik in einen Sturm. Da erlebte er diese Brüder und Schwestern, wie sie mitten in diesem Sturm sich von Gott geborgen fühlten. Während John Wesley bis zu diesem Zeitpunkt einem Leistungs-Christentum anhing, gab dieses Erlebnis für ihn den Ansporn sich zu bekehren. 

Aus IdeaSpetkrum:
"Am 3. Mai 1728 leitete Zinzendorf die Versammlung im Kirchensaal. An diesem Abend gab eine 'Losung' aus. Ihm kam die Idee, den Männern und Frauen einen Vers für den nächsten Tag mitzugeben - ein Leitwort, das ihnen Halt und Zuversicht geben sollte. Er entschied sich für den Liedvers 'Liebe hat dich hergetrieben, Liebe riss dich von dem Thron; und wir sollten dich nicht lieben, Gottes und Marien Sohn?'
Diese Worte verbreiteten sic am Folgetag im ganzen Ort. Sie waren so knapp und prägnant, dass sie sich jeder merken konnte. Fortan gab der Graf jeden Abend eine Parole - wie er sie damals noch nannte - aus." 
Kurze Zeit später - seit 1732 - werden die 'Losungen' von der sich in Herrnhut gebildeten Brüdergemeine, einer evangelischen Freikirche, zusammengestellt. Dabei werden jeden Tag ein Wort aus dem Alten und aus dem Neuen Testament sowie ein Liedvers oder ein Gebet zusammengebracht. Das alttestamentliche Bibelwort wird aus einer Sammlung von über 1'800 Worten 'ausgelost'. Dazu tritt ein Bibelvers aus dem Neuen Testament, der sogenannte Lehrtext, der von einem Losungsbearbeiter der Brüdergemeine ausgewählt wird. Er stellt eine Verständnishilfe, ein Auslegungsangebot für das Losungswort dar. Auch der Drittext - bestehend aus Gebet oder Liedvers - soll einen Missbrauch der Losung als Orakelspruch verhindern. In ihm kommt häufig die Wirkungsgeschichte der beiden Bibelworte aus dem alten und dem Neuen Testament zum Ausdruck. Von Anfang an gehörten Losungsgebrauch und die kontinuierliche Lektüre der gesamten Bibel zusammen.

Optisch ist das daran sichtbar, dass unter den 3 Losungstexten Angaben zu einer Kirchenjahresbibellese und zu einer ökumenischen fortlaufenden Bibellese abgedruckt sind. Sie führen im lauf von 4 Jahren durch die ganze Bibel." (Seite 22)

Hier einige Beispiele:
20.1.1933 Machtergreifung von Adolf Hitler:
"Du bist nicht ein Gott, dem gottlose Wesen gefällt; wer böse ist, bleibt nicht vor dir." (Psalm 5,5)

Befreiung des KZ's Ausschwitz am 7.1.1945:
"Er stösst die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen." (Lukas 1,52, Lehrtext)

Tag des Mauerbaus am 13..1961:
"Es wird ein Durchbrecher vor ihnen herauffahren; und ihr König wird von ihnen her gehen und der Herr vornean." (Micha 2,13)

19,11,1989 (Folgetag der Maueröffnung):
"Klopfet an, so wird euch aufgetan!"     (Lukas 10,11, Lehrtext)

(aus IdeaSpektrum 50.2014, Seite 24)

Ich vermute den gesamten Beitrag findet man auch auf:
http://www.ideaschweiz.ch/startseite.html
oder
http://www.idea.de/startseite.html

Ich hoffe, dieser Beitrag ermutigt auch Sie in Ihrem Leben mit Gott. Gott segne Sie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen