Freitag, 10. Oktober 2014

Wenn Benni eine Predigt tantzt "Ich lebe und ihr sollt auch leben." (aus dem Evangelium des Johannes 14,19)

Heute Morgen berührte mich folgender Text, der in seiner Einfachheit tiefe Wahrheiten enthält:

"Wenn Benni eine Predigt tanzt.

Es war eindrücklich, ergreifend, ein Gänsehautmoment. Es geschah beim grossen Sommercamp der Apis 'SommerCity' auf dem Schönblick im August. Ich hatte soeben meine Ansprache eröffnet - mein Thema:

'Ich liebe dieses Leben'. Ich hatte davon gesprochen, was mein Leben lebenswert macht: meine Familie, mein Beruf, meine Erlebnisse mit Gott und seiner Schöpfung. Ich hatte erzählt, wie viel mir mein Leben bedeutet. Dann hatte ich die Predigt unterbrochen für zwei, drei Minuten, um ein Lied der Band 'Juli' einzuspielen, das genau diesen Titel trägt: 
'Ich liebe dieses Leben'. Und dann kam Benni.

Benni ist mit seinen Eltern ein Stammgast bei 'SummerCity', einer von über 300 Teilnehmern, den alle kennen. Denn Benni ist anders. Er geht nicht wie die meisten Menschen, er kann kaum reden. Er versteht manches nicht. Er ist ein junger Man mit mehrfachen Behinderungen. Aber Benni kann lachen. Er kann jauchzen, so laut, dass ein ganzer Saal es hört. Und Benni kann tanzen.

Als ich die Bühne verlassen hatte, damit alle das Lied hörten, stürmt Benni nach vorne. Auf allen vieren kletterte er auf die Bühne. Sein Betreuer kam ihm nur mühsam hinterher, aber da stand Benni schon direkt neben einem Lautsprecher. Er lachte wieder, er jauchzte, und er tanzte. 'Ich liebe dieses Leben', klang aus dem Lautsprecher. Ich hatte Tränen in den Augen - Benni tanzte uns allen das vor, was ich in meiner Predigt noch sagen wollte: Gott will, dass wir leben .Jesus schenkt uns neues Leben. - Wie können wir sagen, ein Leben sei nicht liebenswert, weil es behindert oder eingeschränkt ist? - Tanz, Benni, tanz, damit wir dieses Leben neu lieben lernen."

Aus "Die kleine Kanzel", Seite 31, idea Spektrum, 8. Oktober 2014 von Herrn Steffen Kern, Pfarrer und Journalist, ist Vorsitzender der Apis, des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Württemberg und Redner bei ProChrist.

Ehrlich gesagt, mir kommen die Tränen, wenn ich das lese. Es ist zutiefst wahr: Wir Menschen sind wertvoll. Punkt. Und auch wenn andere etwas anderes behaupten sollten oder wenn Christen wegen ihrem Glauben verfolgt werden, vielleicht sogar gerade wegen diesem Wissen: Wir Menschen sind wertvoll. Und Gott will, dass wir leben. Dafür hat er sein Leben nicht geschont, so sehr liebt uns Gott. Darum ist das Leben wesentlich mehr, als wir zu leisten vermögen. Dafür sollten wir Gott dankbar sein und Gott dafür ehren. Darüber dürfen wir wie Benni Freude haben.

PS: Was wird uns Benni wohl im Himmel erklären können, was er hier auf dieser Welt erlebt hat? Dann, wenn er ungehindert mit uns sprechen kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen